Alles klar, Amerika?

Impeachment! Runde zwei

Episode Summary

Was bringt ein zweites Impeachment gegen Donald Trump? Wie gross ist die Chance, dass die Demokraten damit erfolgreich sind? Und: Ist es sinnvoll, dass der Twitter-Polterer Trump nicht mehr twittern darf? Antworten in einer neuen Folge des USA-Podcasts.

Episode Notes

Die Präsidentschaft von Donald Trump endet in wenigen Tagen – mit viel Krawall. Am 6. Januar griffen aufgestachelte Trump-Fans das Kapitol an. In Folge haben nun die Demokraten im Kongress ein Impeachment eingeleitet. Trump ist damit der erste US-Präsident, der zum zweiten Mal ein Impeachment durchläuft. 

Doch bringt das wirklich etwas? Was genau müsste passieren, damit die Demokraten mit diesem zweiten Verfahren im Kongress erfolgreich sind – und nicht wieder an den Hürden des ersten Impeachments scheitern? Oder geht es sowieso nur um ein Zeichen, diesen Angriff auf die Demokratie nicht einfach hinzunehmen?

Darüber sprechen USA-Korrespondent Alan Cassidy und Philipp Loser  in einer weiteren Folge des Amerika-Podcasts. Ausserdem blicken sie auf die Inauguration: Wie wird diesen in Corona-Zeiten aussehen? Und fragen sich, ob es richtig ist, dass Trump nicht mehr twittern darf. Schliesslich war dessen Präsidentschaft «ein einziger Twitter-Shitstorm».