Alles klar, Amerika?

Ist Trump bereits im Wahlkampf 2024?

Episode Summary

Der US-Präsident hat seine Wahlniederlage immer noch nicht akzeptiert. Die Frage ist: Weshalb? Was führt Trump damit im Schilde?

Episode Notes

Amerika hat einen neuen Präsidenten. Und mit Kamala Harris werden die USA erstmals eine Vizepräsidentin haben. Das Resultat ist klar, das Rennen eigentlich gelaufen. Wenn da nicht Donald Trump wäre, der nicht aufgibt. 

Seinem designierten Nachfolger Joe Biden wird die Sache langsam peinlich. Abgesehen davon kann sein Übergangsteam nicht richtig arbeiten, da weite Teile der Regierung Trump sich weigern, mit den Biden-Leuten zu kooperieren. 

Aber was führt Trump damit im Schilde? Muss ihn am Ende das FBI aus dem Weissen Haus abführen? Oder plant er eine virtuelle Gegen-Präsidentschaft? Und was hat das alles mit der Stichwahl für zwei Senatoren-Sitze im US-Bundesstaat Georgia zu tun, die für Anfang Januar angesetzt ist?

Darüber unterhalten sich Martin Kilian, langjähriger USA-Korrespondent, und Christof Münger, Leiter des Ressorts International der Tamedia-Redaktion in Zürich, in einer weiteren Folge des Podcasts «Entscheidung 2020» zu den amerikanischen Wahlen.

Mehr Informationen: